109 Jahre Flugplatz Großenhain

Das Großereignis am 24. und 25. Juni 2023

Die Flugtage Großenhain / 8. Militärhistorisches Treffen / Floh- und Antikmarkt

Die Flugtage Großenhain haben sich über die Jahre zu einem der größten und bedeutendsten Events für historische Flugzeuge und Militärtechnik gemausert. Viele tausend Besucher haben die letzte Auflage 2021 besucht. 

Und nun werden wir 2023 einen draufsetzen.

Es gibt in Deutschland einige Museen die Luftfahrzeuge und Militärtechnik ausstellen. Aber eben nur ausstellen. Nichts fliegt oder fährt. Eben ein Museum.

Deshalb sind wir sehr stolz darauf, dass es in Deutschland nichts Vergleichbares gibt. In Großenhain gibt es eine derartige Anzahl bedeutender Raritäten in Luft und im Gelände in Aktion zu erleben wie nirgendwo anders.

Wir haben uns entschieden weiter aller zwei Jahre gebührend Geburtstag zu feiern. Dies vor dem Hintergrund der seit Jahren anhaltenden Sorge um das Fortbestehen des Großenhainer Flugplatzes.

Der Flugplatz Großenhain ist einer der ältesten noch existierenden Flugplätze Deutschlands und zu diesem 109-jährigen Bestehen wird es am 24. und 25.06.2023 eine großartige „Geburtstagsveranstaltung“ rund um die Fliegerei und die militärische Vergangenheit und auch aktuelle Militärtechnik geben.

Vor 109 Jahren wurde auf dem Flugplatz Großenhain Geschichte geschrieben! Am 21. Februar 1914 landete der Flugzeugführer Hasenohr als erster Militärflieger mit seinem Eindecker "Taube" (DFW) A 184.13 auf dem Großenhainer Flugplatzgelände und läutete damit den Beginn der Entwicklung Großenhains als sächsische Fliegergarnison ein. Vor knapp 109 Jahren erhielt somit auf diesem geschichtsträchtigen Platz auch das Fliegerass Manfred von Richthofen seine erste fliegerische Ausbildung. Und nun, 109 Jahr später, gibt es den Flugplatz Großenhain mit seiner riesigen Tradition noch immer. Und das wird gebührend gefeiert!

Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird ein umfangreiches Flugprogramm, historischer Flugzeuge und Militärtechnik stehen. Ein Flugprogramm, welches vom Verbandskunstflug bis zum Modellflug oder als Fotomotiv alles bietet.

Erstmals wird es an beiden Veranstaltungstagen einen Floh- und Antikmarkt geben.

8. Militärhistorisches Treffen. Alle Begeisterten historischer und aktueller Militärtechnik werden wieder voll auf Ihre Kosten kommen. Das erstmals 2012 in die Flugtage Großenhain mit integrierte Militärhistorische Treffen ist ein absoluter Erfolg. Es werden zur Veranstaltung am 24. und 25.06.23 verschiedene Panzer, militärisch genutzte Radfahrzeuge sowie Flugzeuge zu erleben sein.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass eine Vielzahl von militärhistorischen Vereinen und Inhaber historischer Rad- und Kettenfahrzeuge Ihr Kommen zugesagt haben.

Es gibt also wieder ordentlich Vorschub auf die Ketten! Wer spüren möchte, wie sich mehr als 30 Tonnen Stahl manövrieren lassen, sollte sich das Panzerfahren nicht entgehen lassen - ein einmaliger Actionspaß für Leute, die keine Lust haben, jedem Hindernis aus dem Wege zu gehen.

Wer mit einem militärhistorischen Fahrzeug anreist, bekommt für sich und eine Begleitperson freien Eintritt zum Event, wenn die Anreise bis 10.00 Uhr erfolgt

Durch die Vielzahl an Luftfahrzeugen, Militärhistorischen Fahrzeugen, Kinderwiese inkl. Hüpfburg und vielen anderen Angebote wird die 109 Jahrfeier des Flugplatzes Großenhain ein Magnet für die ganze Familie.

Verschiedene Rundflugangebote mit aktuellen und historischen Flugzeugen runden die gesamte Veranstaltung perfekt ab.

Einlass ist an beiden Veranstaltungstagen ab 09:00 Uhr.

 

Boing Stearman E 75
PT17
YAK 55 MC
DO27